top of page

Konstruktion und Produktion

Die Konstruktion

Bei der Konstruktion geht es um das konstruieren eines möglichst aerodynamischen und leichtem Auto, wobei die technischen Regeln eingehalten werden müssen.

 

Die Analyse

Die Analyse wird sowohl virtuell, wie z..B. mit dem virtuellen Windkanal Caedium, als auch in der Realität durchgeführt. Dabei werden die aerodynamischen Eigenschaften der Modell getestet und optimiert.

 

Die Software
Das Auto ist mit einer 3D-Konstruktionssoftware zu konstruieren
und muss anschließend mithilfe einer CNC-Fräse gefertigt werden, dabei kommt professionelle Software, wie Solid Edge und Caedium zum Einsatz, die auch von den Entwicklungsteams der Formel 1 verwendet wird.

 

Nun können wir Ihnen unseren Original-Prototypen präsentieren!!!

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Neuigkeiten

Der Wettbewerb rückt näher

 

Bis zum Wettbewerb ist es jetzt nur noch eine Woche, die Vorbereitungen und letzten Verbesserungen laufen auf Hochtouren.

Produktion des Autos fertiggestellt

 

Nachdem die Konstrukion fertiggestellt wurde, ist nun auch die Produktion bei GKN-Driveline abgeschlossen; das heißt, dass das Chassis mithilfe einer CNC-Fräse aus einem Balsaholzblock gefräst wurde; Reifen, "Nase" und Heckpoiler sind mit einem 3D-Drucker hergestellt worden

 

Lackierung des Chassis beim Berufskolleg

 

 

 

Mittlerweile ist das Chassis nicht nur fertig gefräst, sondern auch fertig lackiert. Dies wurde vom Carl-Reuther-Berufskolleg Hennef gemacht.

 

Jetzt muss das Auto nur noch zusammengebaut werden, und schon ist es fertig für den Wettbewerb!

TA10.0 fertig konstruiert
PARTNER

Die Konstruktionsphase unseres Autos ist nun abgeschlossen.

 

Leider konnten wir Ihnen bis vor kurzem aus wettbewerbstechnischen Gründen noch nicht die Originalbilder zeigen, doch nun präsentieren wir Ihnen unser Endmodell!

GKN Driveline

 

Vielen Dank an unseren Hauptsponsor, ohne diesen wäre die Umsetzung unseres Projektes nicht möglich.

Carl-Reuter-Berufskolleg

 

Wir bedanken uns bei unserer Nachbarschule für die Fertigung einer hochwertigen Lackierung.

bottom of page